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Wurzelbrücken in urbanen Flächen: Wie unversiegelt sind sie?In der modernen Stadtplanung steht die Integration von Bäumen in befahrene und befestigte Flächen vor großen Herausforderungen. Die RADIX Wurzelbrücke stellt eine innovative Lösung dar, die es ermöglicht, Bäume in Bereiche wie oder Plätze einzubinden, ohne deren Wurzeln zu schädigen. Doch wie verhält es sich mit der Frage, ob solche Flächen als versiegelt oder unversiegelt gelten, insbesondere wenn sich die Wurzelbrücke unter einer Asphaltschicht befindet? Dieser Artikel beleuchtet die relevanten Aspekte und erläutert die Rolle der RADIX A Wurzelbrücke in diesem Kontext.

 

 

Versiegelte Flächen nach FLL: Ein Überblick

Nach den Richtlinien der FLL (Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V.) gelten Flächen als versiegelt, wenn sie durch bauliche Maßnahmen so verändert wurden, dass der natürliche Austausch von Wasser und Luft mit dem Boden weitgehend unterbunden ist. Die Kriterien für eine versiegelte Fläche sind:

  1. Durchlässigkeit: Flächen, die kein Wasser aufnehmen können, wie Beton oder Asphalt, gelten als versiegelt. Diese Materialien verhindern, dass Regenwasser in den Boden eindringt und tragen zur Entstehung von Oberflächenabfluss und Überschwemmungen bei.

  2. Luftaustausch: Wenn der natürliche Luftaustausch zwischen Boden und Atmosphäre unterbunden wird, wird die Fläche ebenfalls als versiegelt betrachtet. Dies betrifft Flächen, die den Boden vollständig abdecken und keine Belüftung ermöglichen.

  3. Bodenstruktur: Eine Fläche wird als versiegelt betrachtet, wenn der natürliche Boden durch feste Materialien vollständig abgedeckt ist, wodurch die natürlichen Prozesse der Wasseraufnahme und der Wurzelbildung eingeschränkt werden.

 

Die RADIX Wurzelbrücke: Funktionsweise und Vorteile

 

Die RADIX Wurzelbrücke wurde entwickelt, um Bäume in Flächen mit verschiedensten Oberflächenbelägen zu integrieren, ohne das Wurzelwachstum zu beeinträchtigen. Hier sind einige der Hauptmerkmale und Vorteile der RADIX:

1. Belastbarkeit und Flexibilität: Die RADIX Wurzelbrücke ist für unterschiedliche Belastungen ausgelegt und hält je nach Ausführung einer dynamischen Radlast von 1,5 Tonnen (für Fußgänger und PKW) bis zu 5,0 Tonnen (für Rettungsfahrzeuge und Lastkraftwagen) stand. Ihre modulare Bauweise ermöglicht Anpassungen an verschiedene Bauanforderungen, einschließlich der Überwindung kleiner Höhenunterschiede und Gefälle, ohne das Wurzelwerk oder vorhandene Leitungen zu beeinträchtigen. Durch diese Flexibilität ist sie für verschiedene städtische Anwendungen geeignet.

2. Anpassungsfähigkeit: Die RADIX Wurzelbrücke kann an spezifische Bauanforderungen angepasst werden, einschließlich der HUNO® Asphaltanschlagkante, die je nach Bedarf modifiziert werden kann, um eine nahtlose Integration in die umgebende Infrastruktur zu gewährleisten.

 

Wurzelbrücken und die Klassifizierung als unversiegelte Fläche

 

Obwohl die RADIX  Wurzelbrücke unter einer Asphaltschicht installiert wird, bleibt die Fläche darunter im Allgemeinen unversiegelt. Die Gründe dafür sind:

1. Erhalt der natürlichen Bodenprozesse: Die Konstruktion der RADIX A Wurzelbrücke ermöglicht es, die Bodenbelüftung und Wasseraufnahme aufrechtzuerhalten. Die Wurzelbrücke wurden speziell entwickelt, um das Wurzelwachstum von Bäumen zu ermöglichen, während gleichzeitig die darüber liegende Fläche befahrbar oder begehbar bleibt. Durch die Luftschicht zwischen der Wurzel und der Wurzelbrücke ist der Boden darunter weiterhin in der Lage ist, Wasser aufzunehmen und Gase auszutauschen. Nach den Richtlinien der FLL, ist bei einer Versiegelten Fläche der Boden vollständig von den natürlichen Prozessen abgeschnitten.

2. Integration von HUNO® Luftkappen: Für größere Areale oder komplexe Bauprojekte können HUNO Luftkappen eingebaut werden, um sicherzustellen, dass der notwendige Gasaustausch unter der Wurzelbrücke gewährleistet ist. Diese Luftkappen verhindern die Ansammlung schädlicher Gase und fördern den kontinuierlichen Luftaustausch, was entscheidend für das gesunde Wachstum der Bäume ist.

3. Effektive Niederschlagsbewirtschaftung: Zusätzlich können spezielle Entwässerungssysteme verwendet werden, um Niederschläge gezielt unter die Wurzelbrücke zu leiten. Diese Systeme sammeln das Regenwasser und leiten es zur Wurzelzone, wodurch die Bäume optimal mit Wasser versorgt werden. 

 

Fazit

 

Die RADIX A Wurzelbrücke stellt eine ausgezeichnete Lösung dar, um Bäume in urbanen, asphaltierten Flächen zu integrieren, ohne die natürlichen Prozesse des Bodens zu beeinträchtigen. Trotz der Asphaltabdeckung bleibt die Fläche darunter aufgrund der Konstruktion der Wurzelbrücke unversiegelt. Durch die Integration moderner Technologien wie HUNO® Luftkappen wird sichergestellt, dass die Wurzelbrücke nicht nur das gesunde Wachstum der Bäume unterstützt, sondern auch zur Verbesserung der Umweltbilanz urbaner Flächen beiträgt.