Auftraggeber | Stadt Luxembourg |
Planung | ERS - Anc. Éts. Roger S. Sàrl, Products for Public Design, Strassen/Luxemburg |
Projektdauer | ca. 2 Jahre |
Finanzierung | - |
Bonnevoie ist eines von insgesamt 24 Stadtvierteln, in die die Hauptstadt des Herzogtums unterteilt wird. Es liegt an der südlichen Spitze der Stadt und grenzt an die benachbarten Quartiere Grund, Pulvermühl, Gasperich sowie das Bahnhofsviertel.
Tatsächlich besteht Bonnevoie selbst aus zwei Teilen: Bonnevoie-Nord/Verlorenkost und Bonnevoie-Süd. Zusammen machen sie eine Fläche von mehr als 300 Hektar aus und bieten rund 17.000 Einwohnern einen attraktiven Lebens- und Wohnraum.
Die vorhandenen öffentlichen Grünflächen und die angrenzenden Naherholungsgebiete wie das Alzette-Tal und der Park des Wasserturms in Kaltreis zählen genauso zu den Vorzügen des Quartiers wie die hervorragende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und die Nähe zum Hauptbahnhof.
Hinzu kommt eine Vielzahl von Dienstleistungsangeboten und Einkaufsmöglichkeiten, die entweder vor Ort bestehen oder leicht zu erreichen sind. Schulen und unterschiedliche Einrichtungen für Kultur, Sport und Freizeit bedeuten eine vielfältige Infrastruktur.
Modernisierung und Neugestaltung in Bonnevoie
Ähnliche Projekte sieht der Stadtentwicklungsplan für viele Bereiche der Stadt vor. Am Übergang zwischen dem Bahnhofsviertel und Bonnevoie beispielsweise wurde die Rue de Verger erneuert.
Die Straße liegt im südlichen Teil von Bonnevoie-Nord und trifft an ihrem westlichen Ende an die beiden markanten Rotonden. Die runden ehemaligen Lokschuppen gehören bereits zum Gelände des Bahnhofs und dienen heute als Kulturzentrum, das durch Kunst, Veranstaltungen und viele weitere Angebote wesentlich zur Aufenthaltsqualität in diesem Bereich der Stadt beiträgt.
In der Rue de Verger wurde deshalb – ähnlich wie etwa am Place de Paris – zunächst umfassend die Versorgungsinfrastruktur verbessert:
Die abschließenden Oberflächenarbeiten sahen außerdem vor, mehr Stadtgrün in die Straße zu bringen. Zu diesem Zweck wurden insgesamt 29 neue Bäume gepflanzt, die nicht nur in optischer Hinsicht eine Aufwertung des Straßenzugs bedeuten.
Wie in vielen innerstädtischen Situationen bestand auch in der Rue de Verger die Herausforderung darin, die Bäume in einer weitgehend versiegelten Umgebung unterzubringen:
Neben praktischen Erwägungen waren außerdem gestalterische Wünsche zu erfüllen, um ein stimmiges, ansprechendes Gesamtbild zu schaffen.
Um alle Anforderungen an den Schutz der Baumpflanzungen in der Rue de Verger zu erfüllen, erwiesen sich Laserroste von Humberg Baumschutz als ideale Lösung. Diese Baumschutz-Roste werden mit modernsten Laserschneid-Verfahren gefertigt, lassen sich optimal an die Kundenvorgaben anpassen und sind vielfach die kostengünstigste Lösung. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Baumschutz-Laserroste ein Komplett-System darstellen, das sogar über eine integrierte Belüftung der Pflanzgrube (DBGM) verfügt.
Dazu bieten die Laserroste eine Reihe weiterer Vorteile:
Darüber hinaus bieten die Laserroste von Humberg Baumschutz die Möglichkeit individueller Anpassungen, die auch bei diesem Projekt gewünscht waren. So wurde die Baumöffnung als Oval angelegt, um für Abwechslung von den ansonsten meist runden oder quadratischen Innenöffnungen zu sorgen.
Beim Projekt in der Rue de Verger wurde mit Laserrosten in der kleinsten quadratischen Grundgröße von 1,5 x 1,5 Metern gearbeitet. Diese gewähren den Bäumen ausreichend Platz, ohne zu weit in den Straßenraum auszugreifen. Die Ausstattung der Baumschutz-Roste erfüllte die Anforderungen in jeder Hinsicht:
| Eigenschaften |
Baumschutz |
|
Sicherheit |
|
Ästhetik |
|
Mit den Baumscheiben-Systemen GRAMMA-L in der Ausführung als Stahllaserrost von Humberg Baumschutz konnte ein wichtiger Beitrag zu einem stimmigen, angenehmen Gesamtbild in der Rue de Verger in Bonnevoie geleistet werden. Die Straße erhält durch die gepflanzten Bäume eine deutliche Aufwertung der Lebensqualität. Damit diese langfristig erhalten bleibt, bieten die Laserroste einen optimalen Schutz – und sind selbst ein wesentlicher optischer Baustein für ein gelungenes, modernes Straßenkonzept.
Bilder:
Bild 1: Adobe Stock © JFL Photography
Bilder 2-4: © Humberg GmbH